Für mich sind Marketing und Vertrieb eng mit einander verzahnt und von einander abhängig. Das Marketing bringt den Kunden zum Produkt und der Vertrieb das Produkt zum Kunden. Und wenn dieser "Kreislauf" nicht rund läuft oder gestört ist, kann ein langfristiger Erfolg schwer erreichbar sein.

Eine optimale Vertriebsstrategie definiert die richtigen Vertriebswege, Absatzmärkte und Formen der Kundenansprache.
Und weil neben dem Marketing daher auch der Vertrieb in engem Zusammenhang mit der Kommunikation steht, sollte auch dieser in eine Gesamtstrategie eingebunden sein.

Wer & wo sind Ihre Kunden und welche sind die besten Vertriebswege?
Wie stehen Sie im Verhältnis zum Wettbewerb da?
Wie gut sind Ihre Mitarbeiter in der Lage und motiviert, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen zu vertreten?
Arbeitet Ihr Vertrieb effizient?
Stimmen die Vertriebsprozesse?

Im Vertrieb gibt es oftmals eine Menge umfassender Möglichkeiten, den Absatz, den Umsatz und damit auch letztlich das Geschäftsergebnis eines Unternehmens zu optimieren.

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Erfolgsfaktoren definieren.